MENU

Gemeinde Neunkirch (Schaffhausen)

Stellenangebote Neunkirch und Umgebung >>

Über Neunkirch

Das attraktive Städtchen in der weiten Ebene des Klettgaus zählt fast 2000 Einwohner. In der Ersterwähnung wird Neunkirch als Niuchilchun bezeichnet. Niu heisst neu und Chilchun Kirche, was neue Kirche bedeutet. Diese Ortschaft sollte eigentlich Neukirch heissen. Im Laufe der Geschichte änderte sich dieser Name jedoch ständig. Sie hiess mal Nuinchilchen, Niunchilchen und auch mal Nüwenkilch. Noch im 17. Jahrhundert wurde sie Nükilch und Nünkilch genannt.
Mal kam im Laufe der Jahre ein "n" dazu, mal verschwand es und tauchte später wieder auf. Zu jener Zeit nahm man es mit der Rechtschreibung nicht so genau. Vermutlich nannte man die Ortschaft am Schluss Neunkirch, um Verwechslungen mit anderen Ortschaften im Bistum Konstanz zu verhindern.
Neunkirch bietet den Gewerbebetrieben eine ausgebaute Infrastruktur, die Stadtnähe tut ihr übriges dazu. Das Freizeitangebot ist mit den vielen familienfreundlichen Dienstleistungen, den Vereinen, dem Freibad und einigen interessanten Veranstaltungen sehr breit.

Verkehrslage

Mit dem Zug oder dem Auto erreicht man Schaffhausen innerhalb von 15 Minuten. Und innert 40 Minuten erreicht man die Städte Singen, Waldshut, Winterthur und Zürich.

Homepage der Gemeinde:

www.neunkirch.ch

Größere Kartenansicht

Offene Stellen / Jobs Neunkirch und Umgebung

1 Jobs gefunden

Polymechaniker für die Zerspanung >>

Tätigkeiten: Fertigen von diversen Klein- und Grossteilen Bearbeiten von Einzelteilen und Kleinserien CNC- und konventionelles Drehen Arbeiten mit Heidenhain und Fanuc SteuerungenAnforderungen: Abgeschlossene Berufslehre als Poly-, Industrie-, Produktions- oder Maschinenmechaniker Pläne lesen und verstehen können Gutes Vorstellungsvermögen, sehr exakte und saubere Arbeitsweise...

Eurojob Nord AG | Neunkirch - 19.9.2017

>> weitere Stellenangebote in der Region Zürich

Aktuelle Themen: