MENU

Kaufleute in der Region Zürich/Schaffhausen

Stellenangebote Kaufleute >>

Beschreibung der Berufstätigkeit

Kaufleute übernehmen die vielen verschiedenen Arbeiten die in der Administration eines Unternehmens anfallen wie auch die Planung und Organisation verschiedener Tätigkeiten. Je nach Grösse der Firma bewältigen sie die Administration alleine oder sie arbeiten in einem Betrieb mit mehreren Abteilungen. Sie sind entweder an der Front tätig oder im Büro. Sie beraten Kunden, schreiben täglich anfallende Briefe, Offerten, Protokolle und Verträge, in Muttersprache und in Fremdsprachen, erstellen Berichte, treffen Vereinbarungen mit Kunden und Lieferanten. Das Sie lesen Unterlagen und Dossiers, fertigen Dokumente und Statistiken an, leiten Informationen an Fachstellen weiter oder holen Auskünfte ein. Ob in einer Abteilung oder für die gesamte Firma sind sie oft der primäre Ansprechpartner am Telefon.
Viele Arbeiten werden heute am Computer erledigt. Zu den weiteren Arbeiten der Kaufleute gehört das Finanz- und Rechnungswesen. Sie verbuchen Geschäftsvorgänge, fakturieren und senden Rechnungen für gemachte Leistungen an Kunden, berechnen Mehrwertsteuer und machen Lohn- und Versicherungsabrechnungen für Mitarbeiter. Wenn es um Fragen wie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht geht, um Arbeitszeitmodelle oder Weiter- und Fortbildung sind Kaufleute die Ansprechpersonen für Mitarbeitende. Die Aufgaben sind je nach Arbeitsstelle, Firmengrösse und Branche sehr unterschiedlich.

Verbände/Vereine/Bünde:

KV Schweiz ist die grösste schweizerische Berufsorganisation der Angestellten in Büro und Verkauf sowie verwandter Berufe. Das Zentralsekretariat ist in Zürich. Für die Suisse Romande betreibt der KV Schweiz ein Secrétariat Romand in Neuenburg.

Der Lohn

Ein durchschnittliches Jahressalär für Kaufleute (mittlere Funktionsstufe) liegt zwischen CHF 73'650 (Alter 25) und CHF 95'110 (Alter 45). Der Mindestlohn mit einer abgeschlossenen 3-jährigen Lehre beträgt im 1. Dienstjahr CHF 50'000.
(Quelle: KV Zürich, 2010 Salärempfehlung)

Ausbildung mit Eidg. Fähigkeitszeugnis "Gelernte/r Kaufmann/-frau Basisbildung" oder "Gelernte/r Kaufmann/-frau erweiterte Grundbildung"

3-jährige Ausbildung für die Basisbildung (Profil B) oder die erweiterte Grundbildung (Profil E u. Profil M mit Berufsmatura) im Büro einer Unternehmung in einer der vielen Branchen. Die schulische Bildung findet an den Berufsfachschulen statt. Je nach Typ sind dies jeweils 1 bis 1 ½ oder 2 Tage pro Woche. Berufsbezogene Schulfächer sind: Information / Kommunikation / Administration; Wirtschaft und Gesellschaft; Deutsch, Fremdsprachen.

 
Übersicht tätige Kaufleute in der Region Zürich und Schaffhausen
Zürich 71782
Schaffhausen 3299
Total 75081

 

Offene Stellen / Jobs Kauffrau / Kaufmann in der Region Zürich

42 Jobs gefunden

Kaufmännische Spezialistin als VERSICHERUNGS-SACHBEARBEITERIN "I >> Top Stelle

 Ihre Aufgaben:Koordination aller international eingehenden Versicherungs-Geschäfte und deren interne WeiterverteilungAktive Bearbeitung des diesbezüglichen Kundenportfolios hinsichtlich Administration, Terminierung und KommunikationRegelmässiger telefonischer oder elektronischer Austausch mit Kunden, internen Ansprechpartnern und externen InstitutionenProaktive Unterstützung der Fachspezialisten...

Mooser & Partner AG | Zürich-City - 23.2.2018

Kaufm. MitarbeiterIn / HR-SachbearbeiterIn 60-100% >> Top Stelle

Unser Kunde ist ein kleineres KMU mit Sitz an zentraler Lage im Bezirk Horgen. Zur Verstärkung des Teams im Innendienst wurden wir exklusiv mit der Suche einer pflichtbewussten, dynamischen und kontaktfreudigen Persönlichkeit beauftragt für die Funktion als Kaufm. MitarbeiterIn / HR-SachbearbeiterIn 60-100% Sie erwartet: In dieser interessanten, verantwortungsvollen Position erledigen Sie eine...

Creative-Job GmbH | Bezirk Horgen - 23.2.2018

Kaufmännische Sachbearbeiterin / Kaufmännischer Sachbearbeiter 1 >> Top Stelle

Ihr verantwortungsvolles Aufgabenfeld umfasst unter anderem:Prüfung der Aufnahmegesuche/Aufnahmevoraussetzungen von Mitgliedunternehmen und Einzelmitgliedern inkl. Datenpflege- und Dokumentablage (CRM)Durchführung von Qualitätskontrollen bei Mitgliedern inkl. Weiterbildungskontrolle (Online-Deklarationsprozesse, Prüfungen, Stichproben etc.)Schriftliche und mündliche Beantwortung von externen und...

EXPERTsuisse | Zürich - 9.2.2018

KAUFM. ANGESTELLTE(R) >> Top Stelle

Wenn Sie gerne administrative Aufgaben übernehmen, Sie sich sicher in Deutsch und Französisch verständigen können, gute EDV-Kenntnisse  (inkl. Word + Excel) mitbringen und sich vor Verantwortung nicht scheuen, so sind Sie genau richtig in unserem kleinem Administrationsteam.Zu Ihren Hauptaufgaben gehört das Verarbeiten von Bestellungen (Verkauf&Einkauf), Fakturierung, Bedienung der...

Josef Amstutz AG | Wettswil a.A. - 7.2.2018

Kaufmännische Mitarbeiterin (m/w) 80% - 100% >> Top Stelle

Interessiert? Wir freuen uns auf deine Einschreibung!Dein cv-cloud.ch-Team. Fragen? kontaktiere uns auf job@cv-cloud.ch oder ruf uns an: +41 58 810 10 40. Du findest uns in Bern am Käfiggässchen 30, in Basel an der Bachlettenstrasse 10 und in Zürich an der Rigistrasse 9. Wir freuen uns auf Dich...

search-group.ch ag | Bern - 26.1.2018

Kauffrau / Kaufmann EFZ (Profil E oder M) >> Top Stelle

Was Sie bei uns erwartetWährend deiner Lehre in der Branche Dienstleistung und Administration besuchst du verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens. Dabei lernst du die unterschiedlichen Arbeiten als Kauffrau / Kaufmann kennen und erwirbst dir eine kundenfreundliche, zuvorkommende Arbeitsweise. Die Berufsschule besuchst du in Bülach, deshalb favorisieren wir Bewerbungen aus der näheren...

UBS Card Center AG | Glattbrugg - 4.9.2017

Kaufm. Angestellte (40 - 50 %) >>

Wir erwarteneine abgeschlossene kaufmännische Ausbildungstilsicheres Deutsch in Wort und Schriftsehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)eine flexible, freundliche und aufmerksame Persönlichkeitzuverlässig und gewissenhafte Arbeitsweise Ihr AufgabenbereichAllgemeine Sekretariatsarbeiten, wie Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen, allgemeine Korrespon denz nach Vorlage, Erstellen von...

BATIMO AG ARCHITEKTEN SIA | Zürich - 23.2.2018

Kaufmännische/r Sachbearbeiter/in für die Bilddatenbank 80%, ab >>

Aufgaben Tägliches uploaden von Bildern sowie LogosZuständig für die Qualitätskontrolle der Bilder und LogosBeschaffung der neuen Bilder, Logos etc.Allenfalls kleine Korrekturen an den Bildern vornehmenVornehmen von...

Job Solution AG | Zürich - 23.2.2018

Kaufmännische Temporärstellen >>

Aufgaben Verantwortliche/r Payrolling 100%, ab sofort für ca. 1 Jahr, verantwortlich für die Lohnbuchhaltung, bearbeiten von Kontoabstimmungen und Deklarationen, sicherstellung der monatlichen Lohnzahlungen, Kontakt zu Ämter und Mandanten, Anspruchsprüfung der Kinderzulagen, Abwicklung von Spezialfällen, diverse admin. Arbeite Accountant BVG, 100%, ab sofort bis Mitte November 2018,...

Job Solution AG | Zürich und Umgebung - 23.2.2018

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für den Kundensupport 100%, ab so >>

Aufgaben Entgegennehmen und bearbeiten von KundenanrufenKunden bezüglich den recherchierten Antworten informierenUnterstützen im BackofficeZuständig für diverse weitere administrative...

Job Solution AG | Bezirk Bülach - 23.2.2018

« 1 |2|3|4|5 »

>> weitere Stellenangebote

Aktuelle Themen: